Die Gartenbauvereine Bayerns sind jeweils in Kreisverbänden organisiert, diese in Bezirksverbänden und diese wiederum unterstehen dem Landesverband Bayern.

Kreisverband München

Kreisverband München für Gartenkultur & Landespflege e. V.

Mit seinen 19 angeschlossenen Gartenbauvereinen (wozu auch unser Verein gehört) betreut der Kreisverband über 3540 Mitglieder im Stadt- und Landkreis München. Er selbst ist Mitglied im Bezirksverband Oberbayern. Dachorganisation ist der Landesverband Bayern für Gartenbau und Landespflege e. V. mit über einer halben Million Mitglieder. Ziele und Aufgaben sind die Förderung der Gartenkultur und die Erhaltung einer intakten Kulturlandschaft. Der Kreisverband setzt sich mit seinen Gartenbauvereinen nachhaltig für die Ortsverschönerung und Verbesserung des Wohnumfeldes ein und fördert somit die Heimatpflege.

Für weitere Informationen verweisen wir auf die Internetpräsenz:

Bezirksverband Oberbayern

Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e. V.

Der Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e. V. ist der Dachverband der 21 oberbayerischen Kreisverbände, in denen die 664 Gartenbauvereine mit ihren rund 144.000 Mitgliedern, zusammenarbeiten.

Für weitere Informationen verweisen wir auf die Internetpräsenz:

Landesverband Bayern

Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.

Über eine halbe Million Menschen, mehr denn je in der Geschichte des Landesverbandes, haben sich in rund 3.250 Gartenbauvereinen zusammengefunden, um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen. Wichtige öffentliche Aufgaben werden wahrgenommen: Gartenkultur, Landesverschönerung, Heimatpflege, Natur- und Umweltschutz sind die zentralen und gemeinsamen Punkte für alle in unserer Organisation engagierten Menschen. Ein besonderes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche einschließlich der Familien an diese Ziele heranzuführen.

Für weitere Informationen verweisen wir auf die Internetpräsenz:

Fachliteratur des Landesverbands

Unsere Mitglieder erhalten die Monatszeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“, die über alle Bereiche des Freizeitgartenbaues berichtet und damit eine unverzichtbare Informationsquelle für jeden Freizeitgärtner darstellt.

Darüberhinaus hält der Landesverband eine Vielzahl an Fachinformationen zu den unterschiedlichsten Themen bereit, die kostenlos auf seiner Webseite als pdf-Datei heruntergeladen werden können:

Garten- und Versand-Buchhandlung

Die Garten- und Versand-Buchhandlung befindet sich in der Herzog-Heinrich-Straße 21, 80336 München (U-Bahn-Station Goetheplatz) und hält für Sie u. a. Fachbücher und Gartenartikel bereit.