Aktuelle Informationen finden Sie auch im Schaukasten an unserer Mosthütte.

Tag der offenen Gartentür

Am 18. Juni 2023 fand der Tag der offenen Gartentür statt, bei dem der Naturgarten mit Öko-Teich von Thomas Nickl besichtigt werden konnte. Näheres hierzu finden Sie auf der Seite „Aktivitäten zum Nachlesen“ auf der Unterseite „Weitere Aktivitäten“.

Lehrfahrt 2023

Unsere diesjährige Lehrfahrt ins bayerische Schwaben hat am Donnerstag, 29. Juni 2023, stattgefunden. Mehr dazu unter „Aktivitäten zum Nachlesen“ >> „Fahrten“

Gartler-Stammtisch

Wer Lust hat, kommt am letzten Freitag eines Monats zum Gartler-Stammtisch (Januar bis November, nicht im Dezember) um 18:00 Uhr in die Gaststätte Lechelgarten (Lechelstraße 35, 80997 München). Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

Termine 2024:  26.1. / 23.2. /  22.3 (nicht 29.3.: Karfreitag) / 26.4. / 31.5. / 28.6. / 26.7. / 30.8. /27.9. / 25.10. / 29.11. (nicht am 27.12.!)

Obstbaumschnitt

Unser Baumpfleger Hans-Joachim Schwarz hat in unserer Streuobstwiese bei der Mosthütte am Samstag, 11. März 2023, um 14 Uhr eine Veranstaltung zum Obstbaumschnitt durchgeführt. Die nächste Veranstaltung wird am Samstag, 23. März 2024, um 14 Uhr an der Streuobstwiese stattfinden. Bitte bei bei Bernhard Piller (info@vsp.de bzw. 089/5156 2770) anmelden!

Mitglieder-Versammlung 2024

Die jährliche Mitgliederversammlung findet am Freitag, 1. März 2024, um 19 Uhr im Stadel der Bethlehemskirche, Lechelstraße 51, um 19:00 Uhr statt.

Most-Kampagne 2024

27.9.21 Schild MosthütteA

Wir sind ab Ende August 2024 wieder für Sie da und pressen Äpfel, Birnen und (je nach Größe halbierte bzw. geviertelte) Quitten. Weintrauben pressen wir allerdings nicht mehr.

Vorherige Anmeldung für die Mosthütte ist Voraussetzung!

Bitte melden Sie sich bitte vorher bei Günther Kirchner an, der Ihnen einen Termin mitteilen wird:

Telefon bzw. Whatsapp: 0151 – 412 332 75

E-Mail: gk1951.Kirchner@web.de

Geben Sie bei der Anmeldung an, welches Obst Sie pressen wollen, die ungefähre Menge in Kilogramm und ob Sie Mitglied sind.

Sie bekommen bei uns den Saft, der ausschließlich von Ihren eigenen Früchten stammt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir den Saft nicht sterilisieren, das müssen Sie selbst vornehmen.

Bringen Sie am besten eigene Transportgefäße mit. Sie können aber auch Kanister bei uns kaufen. Ebenfalls halten wir für Sie Beutel und Kartons bereit, um darin den sterilisierten Saft aufzubewahren.

Bitte kommen Sie pünktlich (kleine Wartezeiten sind trotzdem möglich) mit gewaschenem und von fauligen Stellen befreitem Obst. Die Mosthütte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Restaurants Fasanerie, Ecke Reinoltstraße und Hartmannshofer Straße. Bitte parken Sie nicht auf den Wegen des Hartmannhofer Parks und fahren Sie nicht direkt zur Mosthütte vor. Ein Parkplatz befindet sich am Ende der Reinoltstraße; für den Transport zwischen Parkplatz und Mosthütte steht ein Handwagen zur Verfügung. Wenn Sie ihre Obstkisten und Saftkanister nicht direkt auf den Boden stellen wollen, bringen Sie bitte einen Plane mit.

Weitere Hinweise finden Sie auf der Seite „Mosten“.

Rundschreiben

Weitere Veranstaltungen

Pflanzentauschbörse: Weil in letzter Zeit nur noch wenig Nachfrage bestand, findet keine Tauschbörse statt. Wer Gemüsepflänzchen von Günther Kirchner haben möchte, meldet sich direkt bei ihm.

Nächste Lehrfahrt voraussichtlich im Juni 2024

Zertifikat Naturgarten

Wenn Sie einen ökologisch ausgerichteten Naturgarten haben, können Sie sich um das Zertifikat „Bayern blüht – Naturgarten“ bewerben. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite „Weitere Veranstaltungen“.