2023: Dehner-Pflanzenpark in Rain am Lech und Museum der Augsburger Puppenkiste

Unsere Lehrfahrt am Donnerstag, 29. Juni 2023, ging es bei sonnigem, aber nicht zu heißem Wetter mit dem Bus von Hermann Lechner ins bayerische Schwaben und zwar  über die Romantische Straße zum sehr abwechslungsreich gestalteten Dehner Pflanzenpark in Rain am Lech und anschließend in die Augsburger Puppenkiste mit Kaffee, Eis und Kuchen und dem entzückenden Museum.

An der Blumenuhr im Dehner-Pflanzenpark
Im Museum der Augsburger Puppenkiste

2022: Fraueninsel im Chiemsee

Nach zwei Jahren, in denen die Corona-Pandemie Fahrten verhindert hat, packten wir es am 27. Juli 2022 wieder an und fuhren mit dem 9-Euro-Ticket nach Prien am Chiemsee. Ein Schiff brachte uns auf die Fraueninsel, wo wir die prächtigen Gartenanlagen bestaunten und uns Chiemsee-Renken schmecken ließen. Auch die historische Bockerlbahn brachte viel Freude.

Der Raddampfer Ludwig Fessler brachte uns von der Fraueninsel zurück nach Prien.

Fahrtziele vor 2020

2019: Kelheim, Weltenburg, Riedenburg

2018: Weißenburg, Brombachsee

2017: Alpbachtal in Tirol mit „Hildegard-von-Bingen-Kräutergarten“, Reith, Rattenberg

2016: Aldersbach mit Landesausstellung „Bier in Bayern“

2015: Bauernhofmuseum Illerbeuren, Kartause und Weiher in Buxheim

2014: Lallinger Winkel im Bayerischen Wald; Führung durch den Feng Shui Kurpark, Besichtigung von Mosterei und Schnapsbrennerei, Streuobstanlage und Lehrbienenstand.

2013: historischer Bastionsgarten auf der Willibaldsburg in Eichstätt

2012: Bodensee

2011: Warthausen, Ochsenhausen mit „Knopf&Knopf-Museum“, Öchsle Schmalspur-Dampfbahn und Orgelkonzert in der Klosterkirche St. Georg zu Ochsenhausen

Herta Rothenaicher und die damalige Vorsitzende Christa Fahmüller-Klose in der historischen Öchsle-Bahn